Schamanismus ist kein Glaube oder eine Religion, er hat auch mit Esoterik nichts zu tun, denn es ist das alte Wissen um die Gesetze des Universums, des Zusammenspiels mit den Naturkräften und der geistigen Welt. 

Schamanismus ist der älteste Weg, die Welt in seiner Ganzheit zu erkennen und anzuerkennen, dass es mehr gibt, als wir mit dem bloßem Auge sehen können.

Diese Sicht- und Lebensweise ist erdig, bodenständig und für jeden erfahrbar! Sie ist das Gegenteil von der abgespacten Esoterik oder anderen spirituellen Praktiken die von Schulmedizin abraten oder in eine Ebene schweben, die ungesund oder der Fantasie entsprungen ist.

Unsere Vorfahren lebten in einer natürlichen Welt, für unsere Ahnen war es selbstverständlich, mit der Natur zu leben und nicht gegen sie. Sie feierten die Jahreskreisfeste (nicht die manipulierenden Kalenderfeste) und wussten um die Kraft von Mutter Erde, Vater Kosmos und den wohlwollenden Wesen. Der moderne Mensch hat diese Lebensweise fast zur Gänze vergessen, aber immer mehr verspüren einen Ruf und machen sich auf die Suche. 

Im Schamanismus benötigt es weder einen Guru oder jemand anderen, der sich anhimmeln lässt. Denn jeder Mensch ist in der Lage (meist mit nur wenig Hilfestellung) den Kontakt zu den wohlwollenden Ebenen dieser Welt herzustellen und dann selbst diesen Weg weiterzugehen. 
Schamanismus ist also kein Mysterium, kein Happy Eso-Weg oder Licht-und-Liebe Gesäusel. Gerade von beiden letzteren distanziere ich mich, denn so manch spirituelle Glaubenssätze sind krimineller Natur und erschaffen mehr Blockaden, als dass sie lösen.

Diejenigen, die den bodenständigen, schamanischen Weg bereits beschritten haben, erzählen, dass sie sich wieder Ganz fühlen. Die alltäglichen Lebensdramen werden nicht nur weniger, sie werden meist neutral gesehen, aber mit einem klaren Blick - der wichtig ist. Denn nur psychisch stabile Menschen sind in der Lage klar zu sehen - dieses Feuer im Kopf zu trainieren und zu benützen, um das Unsichtbare wahrzunehmen.
Aber hat man erst einmal einen guten Kontakt zu den Krafttieren und Lehrern aus der anderen Ebene aufgebaut, so hat man starke Verbündete an der Seite, die so manches aus einem anderen Blickwinkel erklären und uns zeigen, was wichtig ist.

Und ja, es ist ein absoluter Irrglaube, dass es bei uns in Europa keine echten Schamanen gibt. Die gab es seit jeher und wird es immer geben.  Lediglich die Traditionen gingen mit der Christianisierung weitestgehend verloren. Nun liegt es an uns, sie wieder aufleben zu lassen!

Ich könnte hier an dieser Stelle noch viel mehr schreiben, aber besser ist es, den Schamanismus hautnah kennen zu lernen. Dazu bietet sich ein schamanischer Abend oder der Seelenflug an. Ich komme je nach Entfernung ab 8 Personen auch gerne für einmal "reinschnuppern" zu dir und deinen Freunden.
Wie immer dein Weg ist - du wirst ihn gehen, denn es ist deiner :)

Share by: